Taufen

„Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ (Matthäus 28,19)

Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind taufen lassen oder selber getauft werden wollen!
Die Taufe ist der Beginn eines lebenslangen Wegs mit Gott, der alle Menschen liebt - ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Das wird bei der Taufe kleiner Kinder besonders deutlich. Wer sich als Erwachsene*r taufen lässt, fällt eine bewusste Entscheidung, als Teil einer Gemeinschaft mit Gott unterwegs zu sein. Dieses bewusste „Ja" zum Vertrauen auf Gott holen Jugendliche mit 14 Jahren bei der Konfirmation nach.

Taufgottesdienste
Mit der Taufe wird ein Mensch in die Gemeinschaft aller Christinnen und Christen aufgenommen. Deshalb feiern wir unsere Taufgottesdienste in der Regel mit der ganzen Gemeinde im regulären Gottesdienst. Da nicht jeden Sonntag in jeder Kirche Gottesdienst gefeiert wird, setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung, damit wir gemeinsam einen passenden Termin finden können.

Vorbereitung
In einem Vorgespräch besprechen wir den Gottesdienst und (bei einer Kindertaufe) auch, was Eltern und die Paten vielleicht dazu beitragen möchten, z. B. die Taufkerze gestalten, den Taufspruch oder einen kleinen Text vorlesen... Vielleicht möchte auch jemand Musik machen?
Möchten Sie sich im Erwachsenenalter taufen lassen, gehört ein wenig mehr dazu. Damit Sie wissen, wozu Sie sich bei Ihrer Taufe entscheiden (und weil Sie später keinen Konfirmandenunterricht mehr besuchen werden), geht es dazu ganz grundsätzlich um Inhalte des christlichen Glaubens. Vielleicht besuchen Sie vorher auch einen Glaubenskurs in der Region oder im Kirchenkreis oder Sie schauen beim Format "Konfer 3.0" in Rebenstorf herein?

Zum Vorbereitungsespräch halten Sie bitte die Geburtsurkunde der zu taufenden Person bereit.
Inspiration für einen Taufspruch finden Sie hier.

Pat*innen
Die Kirche beauftragt mit den Pat*innen aus ihrer Mitte heraus Mitglieder, in besonderer Weise Verantwortung für ein getauftes Kind zu übernehmen. Die Paten sagen stellvertretend für das Kind „Ja“ zur Taufe, unterstützen und begleiten die Eltern bei der christlichen Erziehung und Vertrauensperson ihres Patenkindes sein. Pat*innen müssen also in einer Kirche sein und, wenn sie nicht in unserer Gemeinde wohnen, eine Bescheinigung ihrer Heimatgemeinde vorlegen.

Tauferinnerung und christliche Erziehung
Die Haltung der Eltern, was sie erzählen, vorlesen oder zum Lesen geben, was sie den Kindern zeigen und ihnen auf ihre Fragen antworten, das prägt Kinder ihr Leben lang. Wir möchten Ihnen Mut machen, sich gemeinsam mit Ihrem Kind auf den Weg zu machen und Ihren (vielleicht verschütteten) Glauben (wieder) zu entdecken. Die Fragen der Kinder können dem eigenen Glauben neue Anstöße geben. Nutzen Sie die Chance, mit Ihrem Kind z.B. das Beten neu zu lernen.
Sie können die Taufe „warm“ halten, indem Sie am Tauf- oder Geburtstag die Taufkerze anzünden oder sich und Ihr Kind mit Fotos an die Taufe erinnern.